Aktuelles Details

Zehn Jahre an der Spitze: Nissan Qashqai feiert Geburtstag

  • Markteinführung des Erfolgs-Crossovers im Februar 2007
  • Pionier und Bestseller des europäischen Crossover-Segments
  • 3,3 Millionen Einheiten auf 137 Märkten verkauft

23. Januar 2017. Europas erfolgreichster Crossover feiert Geburtstag. Im Februar sind genau zehn Jahre seit der Marktpremiere des Nissan Qashqai vergangen. Ein Jubiläum, das die Marke angemessen feiert: mit Kundenveranstaltungen und Medienaktivitäten auf dem ganzen Kontinent.

Nissan ist die erste Marke, die diesen Meilenstein mit einem Crossover-Fahrzeug erreicht. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Der Qashqai hat das Crossover-Segment in jener Form ins Leben gerufen, wie es die Automobilindustrie und die Kunden heute kennen. Als erstem Modell überhaupt gelang es dem Qashqai, die Praktikabilität und Attraktivität eines SUV mit den Abmessungen, der Effizienz und der Fahrdynamik einer kompakten Schräghecklimousine zu verknüpfen.

Erste Ideen zum Design und vielseitigen Charakter des Qashqai entstanden 2002 - im Zuge eines Entwicklungsprozesses, der eigentlich die Neuauflage des Nissan Almera hervorbringen sollte. Das Kreativteam fing daraufhin noch einmal von vorn an. Der neue Entwurf sollte das widerspiegeln, was Autofahrer wirklich wollen, und die Nissan Markenwerte Innovation & Begeisterung für Jedermann verkörpern.

Im Februar 2007 kam der erste Nissan Qashqai auf den Markt - und war auf Anhieb ein Erfolg. Noch ehe das Jahr vorüber war, hatte Nissan in Europa fast 100.000 Exemplare verkauft. Inzwischen sind mehr als 2,3 Millionen Einheiten in ganz Europa abgesetzt worden; das macht den Qashqai zum meistverkauften Crossover des Kontinents. Hinzu kommen mehr als 80 Auszeichnungen, 19 Mal gewann der Nissan Bestseller einen Preis als „Car of the Year“.

„Bei seiner Premiere im Jahr 2007 war der Qashqai einfach einzigartig“, erinnert sich Paul Willcox, Chairman von Nissan Europe. „Er ist bis heute der Crossover Nummer eins, weil er seinen Idealen treu geblieben ist und wir ihn durch Innovationen und neue Technologien kontinuierlich weiterentwickelt haben.“

Dieser Prozess der konstanten Verbesserung zeigt sich beispielsweise in der Einführung des Intelligenten Around View Monitors für 360-Grad-Rundumsicht. Das System wurde 2010 im Zuge einer umfassenden Modellpflege eingeführt. 2014 kam mit dem Start der zweiten Modellgeneration der Intelligente Einpark-Assistent hinzu.

Mit seinem Pioniergeist hat Nissan zweifellos den gesamten europäischen Automarkt beeinflusst. In den zehn Jahren seit dem Start des Qashqai sind die Absatzzahlen von C-Segment-Crossover-Fahrzeugen praktisch explodiert: von null auf 2,6 Millionen Einheiten im Jahr 2016. Einen Qashqai Rivalen findet man heute bei fast allen Volumenherstellern, es gibt allein 21 direkte Wettbewerber.

Was den Segment-Begründer und Vorreiter allerdings nicht davon abhält, weiterhin die Verkaufsrangliste anzuführen. Allein 2016 hat Nissan in Europa 261.429 Einheiten des Qashqai verkauft (einschließlich Russland, Ukraine und Kasachstan). Dies entspricht einem Marktanteil von zehn Prozent und einem Zuwachs von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und auch außerhalb Europas wird der Qashqai immer beliebter. Der globale Absatz hat inzwischen die Marke von 3,3 Millionen Einheiten in 137 Ländern weltweit erreicht.

Ein Video zum zehnten Geburtstag des Nissan Qashqai sehen Sie hier: https://youtu.be/4_1H8_lZm5g

YouTube Video:
Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten:

Einstellungen bearbeiten

Quelle: http://newsroom.nissan-europe.com/de/de-de/media/pressreleases/426173025/zehn-jahre-an-der-spitze-nissan-qashqai-feiert-geburtstag

 

Nissan Qashqai: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 6,0 - 3,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138 - 99; Effizienzklasse B - A+ (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

 

Über Nissan Center Europe

Der japanische Automobilhersteller Nissan ist seit mehr als 40 Jahren in Deutschland aktiv. Heute verantwortet die in Brühl bei Köln beheimatete Nissan Center Europe GmbH die Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das breite Produktportfolio reicht vom Micra, dem Kleinwagen-Klassiker, über die Segment-definierenden Crossover Juke und Qashqai bis hin zum Transporter NV400 oder dem Nissan GT-R – dem Supersportwagen mit einer fulminanten Beschleunigung von 0-100 km/h in unter drei Sekunden und einem Einstiegspreis unter 100.000 Euro. Dank einer umfassenden Produkt- und Qualitätsoffensive verbucht das Unternehmen in Deutschland kontinuierlich Absatzsteigerungen und ist seit 2014 die wachstumsstärkste Volumenmarke mit mehr als zwei Prozent Marktanteil.

Im Kalenderjahr 2015 verzeichnete Nissan weltweit mit rund 5,5 Millionen Fahrzeugen einen neuen Rekordabsatz. Unter den Marken Nissan, Infiniti und Datsun offeriert Nissan insgesamt mehr als 60 Modelle. Nissan nimmt eine Führungsrolle bei der emissionsfreien Mobilität ein. Der Nissan Leaf, das erste in Großserie produzierte Elektroauto weltweit, ist mit einem Marktanteil von fast 50 Prozent in seinem Segment das meistverkaufte Elektrofahrzeug aller Zeiten.

Zurück

Nach oben